MTB/Gravel-Eröffnungstour am Sonntag, dem 26. Oktober 2025

Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, lud der CITO zu einer MTB/Gravel-Eröffnungstour um 9.00 Uhr (Allner Brücke/Parkplatz Walterscheid) ein. Von der Leistungsgruppe L1 folgten acht und von der L 2 vier MTBler bzw. Graveler der Einladung. Unser Streckenarchitekt  Manfred S. hatte für die L 1 eine ca. 70 km lange und mit rd. 1000 hm sehr anspruchsvolle Gravelstrecke über die Nutscheid, V2-Rampe, Elisental (Pulvermühle), Blauer Stein und Hüppelröttchen ausgesucht. Die L 2 bewältigte eine kürzere Strecke von ca. 30 km und rd. 500hm. Das Wetter zeigt sich mit 5 Grad und Regen nicht sonderlich einladend, aber das tat der guten Stimmung keinen großen Abbruch. Trotz nasser, kalter Hände und Füße (ein Graveler hatte mangels Schutzblech auch einen nassen Po) und teilweise starkem Gegenwind zeigten die CITOrianer/innen eiserne Willensstärke und zogen das Programm voll durch. An der Schutzhütte „Blauer Stein“ nach ca. 40 km  und den meisten Höhenmetern waren die Energiereserven angesichts der schlechten Witterungsbedingungen schon stark erschöpft und eine Pause mit ein paar Riegeln gab neue Kraft. Nach gut vier Stunden waren die L 1er wieder froh nach Hause ins Warme zu kommen.

Hintergrund der Erprobung der neuen Gravel-Strecke ist die Idee der Ausrichtung einer  CITO-Charity-Gravel-Tour (GTF) zugunsten vom Hospitz  Sibilla in Bödingen. Da die Strecke grundsätzlich für geeignet empfunden wurde, kann diese nun weiter verfeinert werden.

Und die Moral von der Geschichte: Auch bei Regenwetter und kühlen Temperaturen macht das Graveln im herbstlichen Wald mit Gleichgesinnten richtig Laune! 

Komm gerne mal vorbei und teste es aus. Die aktuellen Termine findest du hier auf unserer Homepage.