Jeck im Dreck am 7. Februar 2026 war wieder mal ein voller Erfolg!

Pünktlich um 10.00 Uhr am Samstag, den 07. Februar 2026, gab  das Hennefer-Prinzenpaar (Prinz Uli  und Prinzessin Renate) bei milden Temperaturen und Sonnenschein den Start für die 6. Jeck im Dreck-Tour frei. Startort war die Gesamtschule West in Hennef.

Rund 400 Radsportbegeisterte – die überwiegende Anzahl mit Karnevalskostümen – ließen sich von den aufgeweichten Waldwegen nicht abhalten und kamen wieder gut gelaunt und zahlreich nach Hennef um das Motto „Jeck im Dreck“ mit Leben zu füllen. Sehr erfreulich war, dass einige „Jecken“ sogar eine längere Anfahrt aus dem Raum Koblenz, Gießen, Duisburg und dem Münsterland auf sich genommen hatten. Wir werten dies als Zeichen, dass sich unsere Veranstaltung langsam auch über die Grenzen des Rheinlandes herumspricht. Dies freut uns gerade im Jahr des 120jährigen Bestehens des Radclubs CITO natürlich sehr.

Die Stimmung war wieder ausgesprochen gut und die Strecke, die diesmal aufgrund von Forstarbeiten etwas verändert werden musste, fand wieder großen Anklang. Besonders zu erwähnen ist, dass einige Radfahrer die gute Karnevals-Stimmung sogar noch steigerten, da sie auch unterwegs für Karnevalsmusik gesorgt haben.

Angesichts der milden Temperaturen, dem Sonnenschein und den Höhenmetern, die insbesondere auf der 65 Km-Strecke zu bewältigen waren, kamen die Radfahrerinnen und Radfahrer ganz schön in Schwitzen. Manches Kostüm erhielt dadurch und durch die vielen Dreck-Spritzer einen ganz besonderen Charme. Die im Ziel angebotene Waschgelegenheit für die Fahrräder wurde diesmal sehr intensiv genutzt.

Die zwei Kontrollstellen, an denen man sich ausgiebig stärken und wieder Kraft tanken konnte, waren gut besucht. Viele Spaziergänger waren zunächst von dem Anblick der kostümierten Radfahrer überrascht, quittierten dies dann aber mit einem freundlichen Lächeln.

Im Ziel sorgte der Wettergott  sogar noch dafür, dass sich die müden Radfahrer*innen noch mit einem Getränk in der wärmenden Sonne stärken konnten.

Der CITO bedankt sich bei der treuen und stetig wachsenden Fan-Gemeinde, die diese besondere Veranstaltung nachhaltig unterstützen. Wir werden auch weiterhin versuchen, diese über die Grenzen von Hennef bekannte Traditions-Veranstaltung als Verbindung zwischen dem Brauchtum und unserem Radsport zu fördern.

Der Vorstand des CITO bedankt sich bei den unterstützenden Mitgliedern ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.

Anbei ein paar ausgewählte Fotos von der Veranstaltung. Weitere Fotos findet Ihr auf Instagram unter radclub.cito.hennef