Winterwanderungen des CITO

In der Winterzeit gibt es  im CITO  (neben dem MTB-Gravel-Training und dem Hallentraining)  noch eine weitere  gemeinschaftliche Aktivität, um sich fit zu halten. Das sind die beliebten Winterwanderungen, die an verschieden Orten in der näheren Umgebung  durchgeführt werden.

Die erste Winterwanderung fand am 25. Oktober 2025 statt und führte wie in jedem Jahr wieder an die Ahr.

Erfreulicherweise hatten sich 17 Teilnehmer zum Wandern und anschließendem gemeinsamen Mittagessen eingefunden.

Start und Ziel war der Michaelishof in den Weinbergen oberhalb von Mayschoß. 

Nachdem im letzten Jahr ein Rundweg in Richtung Dernau gewandert wurde, ging es diesmal in Richtung Altenahr. Der 8 km lange Rundweg führte zunächst bei angenehmen Temperaturen oberhalb der Weinberge bis etwa auf eine Höhe von Reimerzhoven. Auf diesem Weg waren nur wenige Wanderer unterwegs und man konnte die tolle Aussicht in Ruhe genießen.

Zurück bogen die CITO-Winterwanderer dann auf  den bekannten und beliebten Rotweinwanderweg ein. Hier waren deutlich mehr Wanderer unterwegs. Auf einen Halt an einem Weinstand wurde einerseits aus Gründen der Erhaltung der Kondition und andererseits wegen des großen Andrangs am Stand verzichtet. Nach Rückkehr wurden die Wanderer im Restaurant Michaelishof schon von zwei Citorianern erwartet, die aus gesundheitlichen Gründen auf die Wanderung verzichten mussten, es sich aber nicht nehmen ließen, zum gemeinsamen Essen zu erscheinen. Nach dem guten Essen und den angenehmen Gesprächen machten sich die gut gelaunten Winterwanderer wieder auf den Heimweg.

Jetzt freuen sich die Wanderer schon auf die nächste Winterwanderung, die Ende November stattfinden soll.